Iranian New Age Concert
romantisch klassische Klänge aus dem Iran und freche Inszenierung der Geschichte des Musicals
Das Iranian New Age gibt es schon seit mehreren Jahren als erfolgreiches Konzept, das nicht nur iranischen, sondern auch Künstlern aus der ganzen Welt immer wieder eine Plattform für Musiktheater-Inszenierungen und Konzerte aller Genres bietet. Auch dieses Mal kommen sowohl Klassikbegeisterte, als auch Fans des Musiktheaters auf ihre Kosten. In einem zweiteiligen Konzert präsentiert Arman Fahimi am Klavier Chopins Sonate No. 2 und Brahms Klavierstücke Op. 118, die in ihren romantischen Klängen durch eine Selektion an Liedern aus der Winterreise von Franz Schubert, interpretiert von Lukas Watzke (Tenor), eine Ergänzung finden.
Nach der Pause wird das Publikum von Parisa Kamkar (Sopran) und Lukas Watzke (Tenor) in einer frechen Inszenierung mit witzig dargebotenen Szenen durch die Geschichte des Musicals geführt. Begleitet von Erina Nakasaku (Klavier) finden sich in einem Medley aus Soli und Duetten mit Stücken aus Evita, Jekyll and Hyde, Phantom der Oper u.a.m. viele bekannte Klassiker aber auch interessante neue Melodien, die in der szenischen Darbietung kurzweilig und spannend inszeniert sind. Kommen sie, lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie eine einmalige Show!
Pianisten: Arman Fahimi, Erina Nakasaku
Sopran: Parisa Kamkar
Tenor: Lukas Watzke
Inszenierung: Lukas Watzke & Leena Rottenberg
Bühnenbild: Javad Namaki & Maryam Haghshenas
Ein Side Event im Theater am Spittelberg.
OldSchoolBasterds – "Whole Lotta Love Songs"
"finest 50s music" – CD-Release Tour
Die Band OldSchoolBasterds, die sich musikalisch den 50er Jahren verschrieben hat, präsentiert auf ihrer CD-Release-Tour "Whole Lotta Love Songs" ausgesuchte amerikanische Love-Songs. Aufgenommen haben die 5 Basterds neben Klassikern wie Diana, Stay, Unchained Melody, rauen Gene Vincent Songs auch Lieder wie Jimmy Soul's "If you wanna be happy..." die augenzwinkernd die Bandbreite des Sujets "Love..." repräsentieren. Für Nicht-Sitz-Publikum gibt's schicken Rumba, flotten Boogie & heißen Lindy Hop, coolen Twist und kuschelige L'Amour-Hadscher.
Kartenreservierung bei freier Sitzplatzwahl direkt unter: a.ritter@musicartsvienna.at oder 0676 70 49 869;
Oder beim Theater am Spittelberg unter: tickets@theateramspittelberg.at oder 01 526 13 85
Ein Side Event im Theater am Spittelberg.
Konzert Daisy O’Hara – "Acoustic Ginger Folk"
CD-Release Tour des neuen Albums „HOME“
"Feelings are the very essence of our lives" - so lautet nicht nur eine Zeile aus dem Daisy O'Hara-Song "Life is a Circus". Wer das charmante Quintett hört, merkt schnell, wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt. Die junge Singer/Songwriter Band aus Wien spielt Ginger-Folk vom Feinsten und präsentiert ihr aktuelles Album "HOME" mit Songs zwischen wild vergnügt und tiefsinnig melancholisch, Lieder zum Mitsingen und Mitfühlen.
Daisy O'Hara verzaubert mit sanften Celloklängen, feinen Klavierpassagen, rhythmischem Gitarrensound, groovigen Baselines, frechen Akkordeonklängen und vielseitigen Cajon-Beats. Dabei scheut die Band nicht davor zurück, das eine oder andere Geheimnis des Glücks einzuschenken - "Ist das Glas halb voll, oder halb leer?", mag der Verstand fragen. "Jeden Schluck genießen!", flüstert das Herz.
"One thing you should keep in mind, appreciate what ever you find..." - in diesem Sinne freuen wir uns auf einen wundervollen gemeinsamen Abend mit Musik und vielem mehr!
Infos und Kartenreservierung bei freier Sitzplatzwahl unter: tickets@theateramspittelberg.at oder 01 526 13 85 www.daisyohara.com
facebook.at/daisyoharamusic
youtube: youtu.be/slRiOyjZUTQ
Ein Side Event im Theater am Spittelberg.
60. EUROVISION SONG CONTEST VIENNA – Public Viewing im Theater am Spittelberg: LIVE-Kommentar: Kernölamazonen
Das österreichische griechisch-steirische Multitalent-Kabarett-Duo Kernölamazonen toppt den 60. Eurovision Song Contest in Wien durch Live-Moderation im Turbo-Spaß zum Mehrfach-Highlight
1. Halbfinale: Song Contest als Stand-up-Comedy: Mit gnadenloser Komik göttlich südländisch temperamentvoll und schneller als Speedy Gonzales im kongenialen Doppel mit bodenständig schwarzem Humor aus der Landei-Frohnatur moderieren die Kernölamazonen am 19. und 21. Mai live im Theater am Spittelberg die beiden Semifinal-Shows des Eurovision Song Contest. Und wer die beiden Damen Caroline Athanasiadis sowie Gudrun Nikodem-Eichenhardt nur ein wenig kennt, weiß: Da geht's turbomäßig kernig charmant zur Sache.
60. EUROVISION SONG CONTEST VIENNA – Public Viewing im Theater am Spittelberg: LIVE-Kommentar: Kernölamazonen
Das österreichische griechisch-steirische Multitalent-Kabarett-Duo Kernölamazonen toppt den 60. Eurovision Song Contest in Wien durch Live-Moderation im Turbo-Spaß zum Mehrfach-Highlight
2. Halbfinale: Song Contest als Stand-up-Comedy: Mit gnadenloser Komik göttlich südländisch temperamentvoll und schneller als Speedy Gonzales im kongenialen Doppel mit bodenständig schwarzem Humor aus der Landei-Frohnatur moderieren die Kernölamazonen am 19. und 21. Mai live im Theater am Spittelberg die beiden Semifinal-Shows des Eurovision Song Contest. Und wer die beiden Damen Caroline Athanasiadis sowie Gudrun Nikodem-Eichenhardt nur ein wenig kennt, weiß: Da geht's turbomäßig kernig charmant zur Sache.
60. EUROVISION SONG CONTEST VIENNA – Public Viewing im Theater am Spittelberg: LIVE-Kommentar: Stand-up Comedian Sascha Korf & Caroline Athanasiadis (Kernölamazonen)
Das österreichische griechisch-steirische Multitalent der Kernölamazonen Caroline Athanasiadis und der deutsche Comedian-Großmeister Sascha Korf toppen den 60. Eurovision Song Contest in Wien durch Live-Moderation im Turbo-Spaß zum Mehrfach-Highlight
Zum Finale nehmen sich dann der Großmeister der Spontaneität und preisgekrönte Comedian Sascha Korf und Caroline Athanasiadis (Kernölamazonen) am 23. Mai im Theater am Spittelberg dem Song-Contest-Geschehen an. Als erklärte Insider. Schlagfertig in ihren Live-Kommentaren. In hemmungsloser Interaktion mit dem Publikum. So treiben sie das seit Jahrzehnten größte europäische Fernseh-Ereignis garantiert auf die Kult-Spitze. Ungeniert frech. Blödsinnig witzig. Nach dem Motto: Wer zuerst lacht, lacht am längsten!
FESTIVAL: Wien im Rosenstolz – Landpartie
Eine Konzertreihe der neuen Österreichischen Volksmusik – bunt und selbstbewusst!
26. - 30. Mai 2015
im Theater am Spittelberg
Spittelberggasse 10, 1070 Wien
Volksmusik gedreht, gewendet, auf den Kopf gestellt, wieder gerade gerichtet und neu zusammengefügt: Eine bunt gemischte Musikantenschar aus Österreich zieht von 26. bis 30. Mai im Theater am Spittelberg instrumental sowie vokal alle Register. Von der A-cappella-Kunstform Volkslied bis zu folkjazziger Akustik-Kammermusik. Von dudelnden Herzensschätzen bis zur selbstironisch sudernden Mundart. Vom Klangfarben-Potpourri mit Pfiff bis zu mitreißend improvisierten Klanggebilden - die Vorarlberger von HMBC - nach einem halben Jahr Durststrecke live an zwei Abenden. Stellen Sie sich ein auf zeitgemäße Hör-Biotope mit augenzwinkernd verwurzelten Traditions-Trieben:
Wir freuen uns auf Sie! Erwarten Sie das Unerwartete!
Nuschin Vossoughi & Team
Karten & Info:
01 526 13 85
tickets@rosenstolz.at
tickets@theateramspittelberg.at
www.theateramspittelberg.at/
Doppelkonzert: LALÁ Vocalensemble | querPfeifer
Volksliedkunst spürbar hörbar im zeitgenössischen Pulsschlag stimmig a cappella interpretiert | Volksmusik in allen instrumentalen und vokalen Klangfarben mit Pfiff walzend boarisch arrangiert
Volksliedkunst spürbar hörbar im zeitgenössischen Pulsschlag stimmig a cappella interpretiert
LALÁ Vocalensemble – "hoam/ ART"
Mit ihren feinfühlig erfrischenden Arrangements aus Klassik, Sakralem und Pop lassen die vier unterschiedlichen Stimm-Charaktere von LALÁ aus Oberösterreich seit zehn Jahren „spürbar hörbar“ a cappella preisgekrönt erfolgreich aufhorchen. Aktuell singen sie das Volkslied als ganz spezielle Kunstform ins Rampenlicht. In einem an Varianten üppigen Ton-Spektrum würdigen sie die oftmals nur mündlich tradierten Weisen, von Jodlern bis zu den berühmten Kärntner Liedern, zeitgenössisch in harmonischen Klangfarben. Mit unter die Haut gehendem Timbre in stimmigen Interpretationen und durch Beatboxing mit Mund gemachtem Schlagzeug flott im Trend aufgepeppt.
Ilia Vierlinger – Sopran
Julia Kaineder – Mezzosopran
Peter Chalupar – Tenor
Mathias Kaineder – Bass, Beatbox
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Volksmusik in allen instrumentalen und vokalen Klangfarben mit Pfiff walzend boarisch arrangiert
querPfeifer – "Spektrum"
Schwegel und Okarina blasen Geige, Bass und Harmonika den Marsch. Letztere fiedeln, brummen und schrummen zurück. Aus dem Mostviertel in Niederösterreich reisen die querPfeifer mit ihrer Debüt-CD „Spektrum“ an und fächern live mit der Schwegel, der Urform der Querflöte, und der Okarina, einer Kugelflöte, im Mix mit anderen Instrumenten das gesamte Spektrum an volksmusikalischen Klangfarben auf. Da walzt traditionell gespielter Dreivierteltakt mit jodelnd aufgeputzten Boarischen, da wirbeln rasante Zwiefache g’standene Landler herum, schmeicheln sich eigene Werke raffiniert ins Ohr. Und weil die Gruppe auch gerne singt, klingt’s zudem vierfach nach.
Regina Schwingenschlögl – Schwegel, Steirische Harmonika, Okarina, Kontrabass, Gesang
Gerti Rosenfellner – Schwegel, Okarina, Gesang
Karin Kimmeswenger – Violine, Blockflöte, Okarina, Gesang
Lorenz Müller – Steirische Harmonika, Kontrabass, Gesang
Doppelkonzert: Folksmilch | Gesangskapelle Hermann
Akustischer Jazzfolk im witzig höchst kreativen Kammermusik-Crossover von Klassik über Volksmusik bis Tango | Mundart im Männergesang urösterreichisch herzhaft selbstironisch zum Seufzen und Grinsen
Akustischer Jazzfolk im witzig höchst kreativen Kammermusik-Crossover von Klassik über Volksmusik bis Tango
Folksmilch – "Melange"
Mit jedem akustischen Schluck steirischer Folksmilch serviert das Trio charmant humorvoll neue Nahrung für die Sinne. Leidenschaftlicher Tango, virtuose Klassik und mitreißender Balkan-Swing, vermischt mit musikkabarettistischen Zutaten, fließen in einem kammermusikalischen Crossover ineinander. So klingt der Michael-Jackson-Klassiker „Billie Jean“ wie ein Tango von Astor Piazzolla, Mozarts Klavierstück „Alla Turka“ wie Balkan-Swing und der EAV-Austropop-Song „Fatamorgana“ operettenhaft. Nicht zu vergessen die Eigenkompositionen, die, kunstsinnig abgestimmt, als wesentlicher Teil des Programms in kreativen Höchstleistungen Ohren und Herz umspülen.
Christian Bakanic – Akkordeon, Perkussion
Klemens Bittmann – Violine, Mandola
Eddie Luis – Kontrabass, Gesang
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Mundart im Männergesang urösterreichisch herzhaft selbstironisch zum Seufzen und Grinsen
Gesangskapelle Hermann – "Ohne Panier"
Es ist passiert. Die Gesangskapelle Hermann, benannt nach der Wiener Hermanngasse, wo sie probeweise singt und sudert, hat im Dienste der Männergesangskunst ihre erste CD, elf unterhaltsam nachdenkliche Lieder „Ohne Panier“ aus der Feder von Kapellmeister Höchtel, veröffentlicht. In Mundart. Wobei Puristen hinsichtlich der mühlviertlerisch-innviertlerisch-wienerischen Mischkulanz die Nase rümpfen könnten. Macht nix. Lieder wie „Da Dod“ und „Da Kaisa“ bringen auch Puristen zum Seufzen und Grinsen. „D’Nudlsuppn“ ist gar in die Hitparade geschwappt. Noch aktueller ist die Arbeit mit dem Innviertler Dichter Hans Kumpfmüller, die Großes verspricht.
Simon Gramberger – Erster Tenor
Simon Scharinger – Erster Tenor
Lukas Sachsperger – Zweiter Tenor
Stephan Wohlmuth – Zweiter Tenor
Robert Pockfuß – Erster Bass
Joachim Rigler – Erster Bass
Bernhard Höchtel – Zweiter Bass
Johannes Sachsperger – Zweiter Bass
HMBC: holstuonarmusigbigbandclub – "hearad"
Lang ersehntes mitreißendes Konzert durch musikalische Biotope von Pop bis Balkan und retour
Die Abstinenz von den krassen Vorarlbergern mit dem unaussprechlichen Namen hat ein Ende. Nach einem halben Jahr Pause kehren sie im Theater am Spittelberg auf die Bühne zurück. Und setzen ihren Beutezug durch musikalische Biotope von den Gipfeln der Karawanken bis ins Mississippi-Delta virtuos an zahllosen Instrumenten und in ihren Stimmen mitreißend paradox fort. Durch wechselseitiges Zuspielen vertrauter Melodien stricken sie verblüffende Klanggebilde aus Volksmusik, Schlager, Jazz, Pop, Balkan. Zu Recht steht HMBC seit mehr als zehn Jahren, mit fünf Alben - aktuell "hearad" - für Konzerte besonderer Art. Was wann warum wie genau passiert? Davon lässt sich auch HMBC überraschen.
Johannes Bär - Tenorhorn, Posaune, Tuba, Gesang
Stefan Bär - Tuba, Tenorhorn, Gesang
Andreas Broger - Klarinette, Saxofon, Flöte, Gesang
Stefan Hörtnagl - Akkordeon, Saxofon
Bartholomäus Natter - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ossi Weber - Gitarre, Gesang
Agnes Palmisano Trio, Stippich-Stippich und Gemischtes Doppel – "Gemischtes Doppel"
Wiener Note in Perkussion, Dudler mit Ukulele, Gesang kontra-geschrammelt im spannungsgeladenen Spiel
Zielsicher schlägt eine alte Wiener Melodie im willigen Gehörgang auf - da kommt schon volley eine frische Eigenkomposition daher... Agnes Palmisano - Primadonna Assoluta des UNESCO-Kulturerbes Wiener Dudler -, das in zahlreichen Projekten stets aufs Neue umtriebige Paar Maria und Helmut Stippich sowie der kongeniale Multi-Instrumentalist Daniel Fuchsberger rufen ein gemischtes Doppel aus: Melodien und Töne sind die Spiel-Bälle der wienerisch kärntnerisch-steirisch salzburgerischen Allianz, gesungen und gedudelt wird ein- bis vierstimmig, mal a cappella, mal mit traditioneller Schrammelbegleitung oder auch erweitert durch Kontrabass, Ukulele und Perkussion.
Agnes Palmisano - Gesang, Ukulele
Maria Stippich - Gesang, Kontragitarre, Kontrabass
Helmut Stippich - Gesang, Schrammelharmonik
Daniel Fuchsberger - Gesang, Kontragitarre, Perkussion
HMBC: holstuonarmusigbigbandclub – "hearad"
Lang ersehntes mitreißendes Konzert durch musikalische Biotope von Pop bis Balkan und retour
Die Abstinenz von den krassen Vorarlbergern mit dem unaussprechlichen Namen hat ein Ende. Nach einem halben Jahr Pause kehren sie im Theater am Spittelberg auf die Bühne zurück. Und setzen ihren Beutezug durch musikalische Biotope von den Gipfeln der Karawanken bis ins Mississippi-Delta virtuos an zahllosen Instrumenten und in ihren Stimmen mitreißend paradox fort. Durch wechselseitiges Zuspielen vertrauter Melodien stricken sie verblüffende Klanggebilde aus Volksmusik, Schlager, Jazz, Pop, Balkan. Zu Recht steht HMBC seit mehr als zehn Jahren, mit fünf Alben - aktuell "hearad" - für Konzerte besonderer Art. Was wann warum wie genau passiert? Davon lässt sich auch HMBC überraschen.
Johannes Bär - Tenorhorn, Posaune, Tuba, Gesang
Stefan Bär - Tuba, Tenorhorn, Gesang
Andreas Broger - Klarinette, Saxofon, Flöte, Gesang
Stefan Hörtnagl - Akkordeon, Saxofon
Bartholomäus Natter - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ossi Weber - Gitarre, Gesang
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